Hundesportverein Schwedenstadt Lützen e.V.

 

Unser Jahr 2024

21.04.24 Agility Wettkampf in Berlin

Für Martina und Frida ging es heute nach Berlin zum Agility Turnier. Sie erreichten den 1. Platz in A0 medium - vorzüglich. Tolle Arbeit und mega Leistung - wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und Erfolg!


20.04.24 Arbeitseinsatz

In Vorbereitung auf unser Rally Obedience Frühlingsturnier haben wir "in die Hände gespuckt" und unseren Hundeplatz vorbereitet. Auf dem Programm standen: Hecken schneiden, Rasen mähen, Boxen reinigen, Unkraut jäten, Vorbereitungsraum schick machen, Vereinshaus aufräumen und alle nortwendigen Geräte sichten und reinigen. Vielen Dank an unsere Mitglieder für die viele Mühe bei Wind und Wetter!


IMG_20240420_122626
IMG_20240420_103508
IMG_20240420_103204
IMG_20240420_103153
IMG_20240420_103144
IMG_20240420_103123
IMG_20240420_103117
IMG_20240420_103057
IMG_20240420_103052
IMG-20240420-WA0029
IMG-20240420-WA0030
IMG-20240420-WA0031
IMG-20240425-WA0024

Unsere Mitglieder haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Arbeitsstunden abzubauen. Sei es durch Laubharken, Rasen mähen, Hecke schneiden oder andere Reinigungsarbeiten. Jede Helfende Hand hilft dem Verein.


14.04.24 Auf geht´s zur Schleifenjagd nach Merseburg und für Kerstin und Benjy nach Tröglitz zur Fährtenhundprüfung

Bereich Rally Obedience: Amy und Django starteten mit Corina und Simone in den Klassen 1 und 2 und erzielten jeweils 84 Punkte. 

 "Wir freuen uns natürlich über unsere erreichte Punktzahl als Mensch- Hund- Team, wichtiger ist jedoch, dass der Hund auch Spaß, bei seiner Arbeit mit uns, hat." Simone

Im Bereich Gebrauchshundsport (GHS) erreichten Kerstin mit Benjy 92 Punkte in der Internationalen Fährtenhundprüfung 2 - mega gutes Ergebnis ...

... und einen herzlichen Glückwunsch an unsere Starter!!!


07.04.24 Unsere Kerstin hatte heute in Langendorf die Fährtenhund 1 -Prüfung (FH1) mit ihrem Schäferhund Benjy. Die beiden erzielten mega gute 92 Punkte - Von uns, einen herzlichen Glückwunsch!!!

06.04.24 Wir feiern unser "Klein - Ostern"

Kommt mit uns, auf die Suche nach dem Goldenen Osterei!


Osterspaß mit Hund, für unsere Gäste von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr und für unsere Mitglieder ab 16.00 Uhr.


01.04.24 Osterwanderung - "Auf geht´s in den Harz!"

Es geht nach Bad Suderode. Die Stempelstellen der Harzer- Wandernadel warten auf uns - HWN 186, 184, 196, 183 und 185. Unsere Rundtour beträgt etwa 16 km, in einer Zeit von etwa 3,5 h gibt das Internet an.

Wann??? Wir treffen uns, 10.30 Uhr auf dem Parkplatz "Restaurant Felsenkeller" in Unnamed Road (Brinkstraße), 06484 Quedlinburg

Wander- Highlights: 

  • Anhaltinischer Saalstein (HWN 186)
  • Bärendenkmal (HWN 184)
  • Bremer Teich (HWN 196)
  • Sternhaus (evtl. Einkehrmöglichkeit)
  • Rastplatz Haferfeld (Kostenfreier Parkplatz)
  • Försterblick Gernrode (HWN 183)
  • Grenze Preußen/Anhalt
  • Preußenturm (HWN 185) und Gesteinsgarten im Kurpark von Bad Suderode

Nehmt euch und eurem Hund etwas Proviant mit. Wir machen auch Pausen.
Bitte keine verletzten oder kranken Hunde oder läufige Hündinnen mitbringen. Euer Hund sollte geimpft und haftpflichtversichert sein und im Alter von etwa 15 Monaten sein.
Ansprechpartner ist unsere Corina Losse.

30.03.24 Karostern bei uns auf dem Hundeplatz

Die Mitglieder des Hundesportverein Schwedenstadt Lützen e.V. senden frohe Ostergrüße vom Hundeplatz.

IMG_20240331_163253
IMG_20240331_163016
IMG_20240330_160816
IMG_20240330_160503
IMG_20240330_161523
IMG_20240330_155833
IMG_20240330_161330
IMG-20240330-WA0026
IMG_20240330_191850
IMG_20240330_152227


Wir wünschen auf diesem Weg, allen Zwei- und Vierbeinern, ein schönes Osterfest!

24.03.24 Erstes Agility- Turnier für unsere Martina mit Frida

... mein erstes Agility-Jahr
Ich kann mich ganz genau erinnern, wie ich vor knapp einem Jahr auf einem Agility-Platz gelernt habe, wie man den Hund animieren kann, eine Pylone zu umkreisen. Damals habe ich keine Ahnung gehabt, wie turbulent  und erfolgreich die nächste Zeit für uns wird.
Meine 3-jährige Retromops X Franz. Bulldogge-Mix-Hündin Frida ist kein Couchhund, sondern eine Rakete, die gerne läuft und springt. Sie hält gerne die Hundemama auf Trab und begleitet sie auf dem Weg zum Sport - Hundesport.

Die Ausbildung  zum Agility-Hund sehr vielseitig: Wir haben 09/2022 BH, 10/2023 IBGH1 in unserem Heimatverein, dem HSV Lützen e.V. erfolgreich bestanden. Die BH ist eine Voraussetzung für Zulassung für Agility-Turniere. 

Da sich derzeit leider keine Agility-Gruppe in Lützen befindet, mussten wir auch externe Trainingsstunden nehmen. Immer wieder haben wir gern und mit sehr viel Ehrgeiz bei uns auf dem Hundeplatz regelmäßig trainiert und heute haben wir an unserem ersten Turnier, in der Klasse A0, teilgenommen

Wir waren in der Reithalle in Elterlein beim HSV Schnelle Schnauzen. Ich war froh, dass ich die Winterreifen drauf hatte und eine Mütze mitgenommen habe. Es hat sogar geschneit. Die Atmosphäre war freundlich, eine Ranchgaststätte war gemütlich und warm, auch der Hund durfte mit hinein. 

Wir haben uns also angemeldet. Beim ersten Turnier wird der Hund ausgemessen. Frida gehört in Kategorie M. Von dieser Prozedur war sie überhaupt nicht begeistert, wollte nicht stehenbleiben. Hier empfiehlt sich ein regelmäßiger Chipkontrollentraining. Das müssen wir wieder mit einbauen. Daran angeschlossen gab es Gassi und Warm up-Übungen.
In unserer Kategorie "A0 M" sind 7 Hunde gestartet. 90% der Hunde wollten leider bei diesem Lauf flüchten. Auch wir wurden davon im 1. Lauf nicht geschont und es folgte eine Disqualifikation für diesen Lauf. Trotzdem haben wir uns bis zum Ziel erarbeitet. 

Ich war etwas sauer und habe den 2. Lauf fast vergessen. Diesmal war ich etwas rasanter im Umgang mit dem Hund und selbstsicherer. Es hat sich gelohnt, wir waren wieder auf der gleichen Welle und als drei wichtige Knackpunkte ohne Fehler (Hürde Nr. 3, 6, 9) gesprungen wurden, war mir klar, das kann was werden. Second Chance war fehlerfrei, Platz zwei. 

Bei der Siegerehrung habe ich meinen Namen nicht verstanden und habe ich mich erst verzögert gemeldet. Vom Puplikum gab es richtigen Applaus, gefolgt von einem Foto, welches meine Nachbarin schoss. In diesem Moment war mir klar, wir haben nachgewiesen, wir gehören zu diesen Turniersportart.

Hiermit möchte ich mich vorallem, bei unserem Vorstand für die kräftige Unterstützung im Bereich - Agility, bedanken. Da ich mit unseren Trainern Corina, Simone, Inge und Roland eine Gästestunde mitgestalten kann, haben unsere Gäste Möglichkeit, einige Geräte von Agility persönlich kennenzulernen.

Martina Rozhon


24.02.24 Arbeitseinsatz bei uns auf dem Hundeplatz

Am vergangenen Samstag fand auf dem Gelände des HSV Schwedenstadt Lützen e.V. der erste Arbeitseinsatz statt. Fleißig wurde von unseren Vereinsmitgliedern alles aufgeräumt und schön gemacht, schließlich startet ab dem 02.03.2024 unsere Gästestunde! Näheres zur Gästestunde unter "Infos für unsere Besucher". Im Anschluss des Arbeitseinsatzes wurde im Bereich Rally Obedience und Leinenführigkeit trainiert.

Der HSV Schwedenstadt Lützen e.V. Dankt allen fleißigen Helfern!


27.01.24 "Zoo Halle - der Berg ruft" ... uns zu sich!

Zum Jahresauftakt statteten wir dem Bergzoo in, Halle an der Saale, mit unseren Hunden, einen Besuch ab. Um 11 Uhr trafen sich unsere Hundefreunde am Vordereingang des Zoos. Nach kurzer Einweisung zum:"Verhalten mit Hund im Zoo" ging es auch schon los! - Mit Antje auf Entdeckungstour! Unsere liebe Antje Z. war so lieb und führte uns durch "ihren" Zoo. Wir konnten Fragen rund um das Thema Bergzoo stellen und konnten viel erforschen. Mal ohne und sehr viel mehr, mit Hund! Der krönende Abschluss unseres Besuches war: DER HUNDEMUTPARCOURS! Diesen neuen Parcours für Hunde, im Bergzoo Halle haben wir auf Herz und Nieren geprüft XD . Mega tolle Idee! Danke an den Bergzoo - Halle! Danke an Antje für die aufgebrachte Freihzeit und Nerven und mega großen Dank an unsere Eintrittskarten- Spenderin Ester!

IMG_20240111_194753
IMG_20240127_110748web
IMG_20240127_111035web
IMG_20240127_111437web
IMG_20240127_111950web
IMG_20240127_113944web
IMG_20240127_114037web
IMG_20240127_114800web
IMG-20240128-WA0030
IMG_20240127_120009
IMG_20240127_115626web
IMG_20240127_115053web
IMG-20240128-WA0040web
IMG-20240128-WA0036web



Winterimpressionen

Spaziergang im Harz
Spaziergang im Harz
Wintersonne genießen
Wintersonne genießen
Auf geht´s!
Auf geht´s!
Fährtenpokal FHV am 13.01.24 in Bornstedt - 84 Punkte erreicht!
Fährtenpokal FHV am 13.01.24 in Bornstedt - 84 Punkte erreicht!
Die Wintersonne in Lützen geht unter
Die Wintersonne in Lützen geht unter
mit Jacken lässt es sich draussen länger aushalten
mit Jacken lässt es sich draussen länger aushalten
Obedience Training
Obedience Training
... im Winterurlaub
... im Winterurlaub


E-Mail