Home
Aktuelles
Unser Verein
Angebote/Termine
Unsere Hunde
Regenbogenbrücke
Links
Impressum
Datenschutz

 

 

 

2018

 

- 14.10.18 ... Herbstwanderung

  

 

- 13.10.18 ... Herbstprüfungen

- 06.10.18 ... Arbeitseinsatz

- 08.09.18 ... Erstes Rally Obedience Turnier 

 

 

 

  Wir bedanken uns ganz herzlich bei Richterin Claudia Stelter für ihre Unterstützung und das faire Richten! Großen Dank gilt natürlich auch unseren Helfern, weiter so!

        

   Briefing und Parcoursbegehung

          

                 

- 18./19.08.18 ... Erstes Kinder- & Jugendzeltlager

 

   

 

       

 

        

 

     

- Juli/August... Unsere Hunde können ihren Pelz bei diesen hohen Temperaturen nicht gänzlich ausziehen, deshalb achtet darauf, dass ihr ihnen genug Wasser bietet, sie nicht überanstrengt (Fahrrad fahren, Training) und sie nicht im Auto lasst!

- 26.05.18 ... Unser "Tag des Hundes" bzw. "Tag der offenen Tür"

 

- 21.04.18 ... Prüfungstag

  

    

      ...die "Ruhe vor dem Sturm"

  

     

   Theoretische Prüfung für die Begleithundprüfung (BH/VT)                                        Chipkontrolle 

    

   Unterordnung - heißt: Teamarbeit 

     

   Laufen durch eine Gruppe

     

   auch Ablegen, während ein anderer Hund auf dem Platz arbeitet gehört dazu ;)

     

   Auswertung der gezeigten Leistungen durch den Richter                                        Teamtest (ohne Gruppe und weniger Freifolge)

     

   Fährtenhundprüfung II

     

   Stöberprüfung I mit 2Gegenständen                                                                        Stöberprüfung II  mit 4Gegenständen

     

   Straßenteil der Begleithundprüfung und des Teamtests

    

   Straßenteil: Menschengruppe                       Zum Teamtest: Spielende Menschen mit einem Ball

  

   Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit!

 

- 02.04.18 ... Osterwanderung "Harzer Hexenstieg"

  ...Abenteuer- Wanderung. Über Bäume hinüber, unter ihnen durch. Über wilde Bäche sind wir gegangen und Höhen haben wir erklommen. Auch mancher Abstieg hatte es "in sich" aber die tolle  Landschaft machte es wieder wet!

  

        

 

         

 

 

  

 

- 24.03.18 ... Arbeitseinsatz

 

     

 

 ... Boxen gereinigt, Schildchen dran, Holz gestapelt, Vereinsheim gesäubert, Helferzelte repariert, Schuppen aufgeräumt und Platz gewienert - wir haben viel geschafft!

- 02.03.18 ... Mitgliederversammlung Start: 18Uhr im Vereinsheim; Tagesordnung siehe Einladung

- Auch im Winter lassen wir uns vom kalten Wetter nicht abhalten, mit unseren kleinen und großen Mitgliedern, zu trainieren.

   

2017

 Die Besucherstunde, samstags 14Uhr, geht in die Winterpause - unser Vereinstraining nicht!!! Für unsere Vereinsherrchen/-frauchen und Hundchen heißt es: Vorbereiten auf das Sportjahr 2018!!!

     Der Hundesportverein Schwedenstadt Lützen e.V. wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit!!! 

 

 

- 24.11.17 ... Weihnachtsfeier im Vereinsheim

  

- 18.11.17 ... Vereinsinternes Basisseminar oder "train the trainer"- Gebanntes Zuhören, Mitmachen und Sortieren XD

 

       


- Messefieber! - Wir waren dabei!!!

 

 

 

      

 

       

 

 

 

- 10.09.17 ... Herbstwanderung zur Tautenburgruine

 

 

       

 

     

 

     

 

        

   Strecke: 13km langer Rundweg von und nach Löberschütz - durch Wald und Wiesen zur Tautenburgruine - zum Aussichtspunkt Zietsch und vom Steinbruch aus, zurück zum Parkplatz.

   Nehmt bitte etwas Províant mit!

   Mindestalter des Hundes sollte 12 Monate nicht unterschreiten. Bitte keine heißen Hündinnen oder kranke/verletzte Hunde mitbringen!

-  30.08.17 ... "Kreatives Gestalten"

            

 - 26.08.17 ... Agility Turnier in Röderau

 

     

 Bei ihrem ersten offiziellen Agility Wettkampf schnappten sich Sammy und ihre Sina den ersten Platz im Jumping. Der ersten A1 -Lauf mit 45s - 0 Fehler! Am zweiten Tag wurde es ein 6. Platz im A1 -Lauf.

   Gute Arbeit und Herzlichen Glückwunsch!!!

 

- 10.06.17 ... Internes Rally Obedience Turnier für Gäste und Mitglieder

 Nach anfänglicher Zurückhaltung der Gäste und Mitglieder erklärten unsere Trainer munter drauf los und unsere Meldeliste füllte sich. Unsere Anfänger und Welpen bekamen einen Parcours, bei dem Hund und Herrchen verschiedene Richtungen laufen mussten, über Hürden und verschiedene Untergründe steigen,  Tunnel durchlaufen und hier und da ein "sitz" oder "platz" zeigen sollten. Auch unsere Fortgeschritteneren kamen bei guter Musik nicht zu kurz! Mit schönen Wendungen, Hürdensprüngen und "Unterordnungskunststücken" zeigten alle, was sie können - mit sehr guten Ergebnissen! Großen dank an Wolfgang für die Musik und allen einen Herzlichen Glückwunsch   

- 20.05.17 ... "Tag der offenen Tür"

 

 

         

    

 

     

            

        

              

        

     

                

       

 

- 17.04.17 ... OSTERWANDERUNG

 -> "Denn wir sind ja nicht aus Zuckerwatte!" :)  ...und machten uns auf den Weg durch Wald und Flur. Wir rasteten Mittag an einer Talsperre und gingen die letzten Meter im Regen zum Auto. Wir hatten immerhin 90% gutes Wetter auf einer Strecke von 8km und einer Zeit von gut 2 1/2h. 

 

 

        

 

                                                              

 

      

 

 

 

 - 12.03.17 ... Eignungstest der "Helfer auf vier Pfoten" 

   Unsere geprüften Helferteams vermitteln, in ihrer ehrenamtlichen Arbeit, Kindern und ihren Eltern den richtigen Umgang mit dem Hund.

     

 "Stressgeprüft" wurden die Hunde vorerst bei uns im Vereinsheim - Das ist wirklich nicht "jederhunds Sache"

 

     

 Nach dem Stresstest durften die Kinder zu den Hunden Kontakt aufnehmen

 

  

 

 

- 17.02.17 ~ Mitgliederversammlung - Vorstellung der neuen Mitglieder; Wahl des neuen Vorstandes; Rückblick auf das Jahr 2016 & Ausblick auf das neue Sportjahr 2017!

- 11.02.17 ... Interne Weiterbildung: "Erste Hilfe am Hund" mit Tierärztin Fr. Frohberg aus Leipzig

Wir starteten mit dem theoretischen Teil, zahlreiche Vereinsmitglieder waren interessiert dabei und konnten Fragen zu Krankheiten und Verletzungen stellen. Gleich nach der Theorie ging es raus zum praktischen Teil. Pluto, der treue Begleiter von Frau Frohberg, musste herhalten. Wir übten das Überziehen der Maulschlaufe- für den Falle eines Falles und vorallem zum Eigenschutz. Fieber rektal zu messen musste, zum Leidenwesen Arons, genauso geübt werden wie der Pfotenverband. Dieser Nachmittag war echt gelungen und wir konnten einiges für uns, zur Ersten Hilfe unserer vierbeinigen Familienmitglieder "mitnehmen". Großen Dank an Tierärztin Frau Frohberg!

        

   -> Theorie im Vereinsheim                                                                                                                                           -> wir üben Maulschlaufe

           

   -> wir üben Maulschlaufe             -> auch Fieber messen ist für den Hund nicht angenehm und sollte geübt werden         -> Beatmung und Atemkontrolle

        

  -> Pfotenverband: * fleißig wird geübt* und der Pluto halt fein still :)

 

 

2016

 

           

- Für unsere Besucherhunde gehen wir ab den 01.12.16 in die Winterpause. Wir starten wieder ab dem 01.03.17 in den Frühling! Für unsere Vereinsmitglieder heißt es im Winter - "Ran an den Speck"!!! Denn wir wollen ja gut vorbereitet in die nächste Saison starten ;) 

- Weihnachtsfeier im Bowlingcenter in Merseburg

  

        

       

- Vereinsinterner Prüfungstag am 06.11.16

Vorerst herzlichen Dank für das faire Richten von Heidi Fricke und einen Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Prüfung überstanden und mit Bravour gemeistert haben! Viel Erfolg und  vorallem Spaß für Hund und Mensch, beim Erklimmen der nächsten Etappe!

 

       

 

- Arbeitseinsätze im Herbst

 

     

 

  

 

- 30.10.16 ... Herbstwanderung 

- 02.07. ... HUNDETRIATHLON in KEMBERG - Wir waren dabei!!!

 Für unsere Labrador Hündin "Luna" war es der erste Triathlon und ihr hat es super viel Spaß gemacht. Sie hat klasse mit gepowert - als wollte sie einen Pokal holen! Es reichte für einen schönen 4.Platz. Glückwunsch und weiter machen!

 

     

 

- 11.06. ... Impressionen vom "Tag der offenen Tür" ... viel Spaß beim Schauen!

 

     

 

     

 

     

 

  

- Unser Hundesportverein Schwedenstadt Lützen e.V. lädt Sie ganz herzlich zu unserem "Tag der offenen Tür" am 11.06.16 ein. Wir möchten diesen Tag nutzen um Hundefreunden einen Einblick in die Hundeausbildung in unserem Verein zu geben. Von 11.00 bis 16.00Uhr informieren wir über diverse Freizeitbeschäftigungen mit dem Hund. Eintritt frei!!!

 Unser Programm:

                     * 11.00 Eröffnung, Gruppenstunde, Vorstellung der "Helfer auf vier Pfoten"

                     * 12.00 Vorführung Schutzdienst

                     * 13.00 Vorführung Agility

                     * 14.00 Hundewettrennen, Rally Obedience

                     * 15.00 Vorführung Turnierhundsport, Stuhltanz, Schubkarrenrennen

                     * 16.00 Auswertung der Spiele und Siegerehrung

Die Aktion der "Helfer auf vier Pfoten" bringt Kindergarten- und Schulkindern bei, Hunde besser zu verstehen und respektvoll mit ihnen umzugehen. Ausserdem können sich Hundekinder auf unserem Welpenplatz austoben und jede Menge Neues entdecken. Die Erwachsenen Hunde dürfen sich nach den jeweiligen   Vorführungen auch selbst auf den Übungsstrecken probieren- unsere Trainer stehen zum Gespräch und zum Helfen bereit. Darüber hinaus dürfen Sie sich auf eine Tombola freuen, bei der jedes Los gewinnt!

Bei uns sind alle Frauchen, Herrchen und Hunderassen herzlich willkommmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

- 30.04.16 ... AUF ZUR SCHLEIFENJAGD!!! - Rally Obedience Turnier beim HSV Halle- Nord e.V.. Unsere erste R.O. Turnier- Erfahrung und viel Aufregung bei unserem Start. Sarah im Team mit ihrer Luna können auf ihrer Leistung aufbauen ;) ebenso legten Virgie mit Cora 42 Punkte hin und Simone mit Paul bekamen 83Punkte- bis zur nächsten RO-Klasse ist das auch noch ein Stück.

  

           

     

 

- 16.04.16 ... Turnierhundesport Wettkampf beim HundesportvereinKemberg. Sarah und Luna schnupperten zum ersten Mal Turnierluft und Paul und Simone

schlugen sich im Vierkampf Eins auf einen dritten Platz mit 242Pkten.

 

 

       

 

 

 

                     

 

 

- Frühlingsfeuer und kleine Pullerparty am 09.04.! Nach längerer Zeit haben wir nun wieder ein Hundeplatz- Baby. Wir ließen uns es nicht nehmen, daraus gleich ein kleines "Zusammensein" zu veranstalten. Ein schöner Nachmittag mit Training, Feuerchen und Leckereien-

  

 

  

                                                                                                        

  

     

 

 

  

     

 

- Am 18.03.2016 ... war es so weit. Unser Agility-Seminar bei Macnelly in Niederroßla hatte begonnen. Nicht nur wir waren aufgeregt sondern auch unsere Hunde. Mac teilte uns in  Gruppen ein dann konnte das Training auch schon beginnen. Am Freitag starteten wir mit leichten Parcours und steigerten uns bis Sonntag mit wirklichen schwereren. Mac und seine Frau Anita zeigten uns verschiedene Wendungen und erklärten uns, wie wir die Hunde am Besten über die verschiedenen Hindernisse schicken sollten. Wir staunten nicht schlecht, wie einfach es doch sein konnte auch schwere Parcours zu überwinden. Eines unserer Probleme war, das wir Zweibeiner ab und zu langsamer waren als unsere Hunde. Doch mit den verschiedenen Tipps und Tricks war selbst das dann kein Problem mehr! Es war echt beeindruckend wieviel Wissen die beiden Agi- Profis doch haben. Einfach genial!!! Am Ende des Seminar haben wir viel Gelernt und Wissen mitgenommen. Wir freuen uns schon jetzt auf Mac s nächtes Seminar- bis dahin gilt: Fleißig weiter üben!!! Eure Sammy

  

 

  

  

 

- Hallo liebe Wander- Begeisterte! Unsere diesjährige Osterwanderung fand am Ostermontag den 28.März ´16 statt.

 

    

- Strecke: Wandern in der Welterbe-Region Anhalt/Dessau/Wittenberg. Von Coswig über Hubertusberg und Apollensdorf zurück nach Coswig. Nehmt euch Proviant mit!

  Start: 9.00Uhr an der Aral Tankstelle in Bad Dürrenberg ODER etwa eine Stunde später in 06869 Coswig (Anhalt) Bahnhofstr. 10.

 

     

 

 Unser zweites, in der Mitgliederversammlung einstimmig abgestimmt und ernanntes Ehrenmitglied- Renate Hubrich!

 

  Wir sind froh, dass sie bei uns ist, immer ein offenes Ohr hatte und hat, klar ihre Meinung sagt (auch wenn´s manchmal hart klingt) und akribisch, über Jahre die Vereinskasse betreute und immer noch für uns da ist! Wir graulieren und freuen uns auf viele weitere Stunden mit ihr!!!

- "social walk" oder Sozialer Spaziergang

 

  

 

Viele Hundehalter/innen gehen jeden Tag mit ihrem Hund spazieren, doch sind sie auch ein Team beim gemeinsamen Gang nach draußen? Um zu erkennen, wann mein Hund meine Hilfe benötigt, wie sein Ausdrucksverhalten in verschiedenen Situationen in Umgang mit anderen Hunden ist oder was ich tue, wenn mir ein fremder Hund entgegenkommt- dafür sind soziale Spaziergänge unabdingbar. Bei diesen Ausflügen lernen wir Situationen richtig einzuschätzen und darauf richtig zu handeln und unser Hund kann soziale Kompetenzen entwickeln, die er für den Alltag benötigt. Wir testen nicht einfach Begegnungen aus sondern wissen wie sich unser Hund fühlt. Es ist keine Spielrunde sondern eine ausgezeichnete Lernrunde für uns und unseren Hund! 

Auch unsere Vereinsmitglieder nutzen soziale Spaziergänge, wie oben zu sehen, mit ihren Hunden!

- 26.02.16 ... MITGLIEDERVERSAMMLUNG ~ Rückblick auf das Jahr 2015, Auffrischung unserer Satzung und Hinblick auf das neue Sportjahr 2016!

- 13.02.16 ... Interne Weiterbildung: *Struktur des deutschen Hundewesens*

  Da man ja bekanntermaßen nie auslernt, haben auch wir uns zu einer gemütlichen Runde getroffen und uns angeschaut, wie denn eigentlich unser Verband aufgebaut ist und wo eigentlich unser Verein steht. Wir sind die Geschichte des FCI, VDH und SGSV durchgegangen und haben später gestaunt, was es doch so alles für sportliche oder geistige Aktivitäten für Mensch und Hund gibt: von Agility über Degility bis hin zu Schutzdienst...

 

 

     

 

 

 

- 17.01.16 ... Unser Sportverein hat vom Dachverband des Schutz und Gebrauchshundesportverein (SGSV) Landesverband Sachsen- Anhalt ein zusätzliches Logo zu unserem bestehenden Vereinsemblem bekommen- zu sehen unter: "Unser Verein". Dankeschön dafür!!!

- 02.01.16 ... Unsere Neujahrswanderung (4,6km) am Elsterstausee mit der Lauf- und Wandergruppe

 

 

     


 

 

 

2015

    

                                                                                                                                           

WIR WÜNSCHEN ALLEN HUNDEN UND IHREN ZWEIBEINERN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2016!!!

Tipps: Lasst euere Hunde keine Böller fressen, - besser an der Leine laufen und bietet ihnen einen Rückzugsort!

 

 

- Der "Hundesportverein Schwedenstadt Lützen e.V." hat am 30.12.15 das Jahr ausklingen lassen...

 

 

        

 

 

 

- Wir sind bis 01.03.2016 für die "BESUCHERSTUNDE" in der WINTERPAUSE! Dies gilt nicht für Vereinmitglieder! - die können sich auf das kommende  Sportjahr 2016 vorbereiten- wie immer Mittwoch, Donnerstag und Samstag!

               

        

 

 

Es war einmal, unterm Weihnachtsbaum,
da erfüllte sich ein Hundetraum.
Eingepackt in Geschenkpapier,
so erschnüffelte das Hundetier,
befanden sich - saftig, lecker, fein -
ein, zwei, drei Stücke Ohren vom Schwein.

Ran an das Geschenkeband, weg mit dem Papier,
der Hund ist wie von Sinnen: "Die Ohren sind MIR!"
Die Augen am Leuchten,
der Magen schon knurrt.
Was ist das Geschenkband nur so festgezurrt ???


Doch die Mühe, die lohnt sich,
nun liegen sie da
und es denkt sich der Hund - noch am Kauen -:
"Weihnachten ist wunderbar!"

        

 

 

 ->In diesem Sinne wünscht euch der Hundesportverein eine besinnliche Weihnachtszeit! Bitte nicht vergessen: vorallem keine Schokolade zu füttern und dem Hund einen "Auszeitplatz" vom Weihnachtsstress zu geben!

 

- Und gleich darauf am 11.10.2015 waren wir WANDERN! Es ging auf den Rundwanderweg auf und nach Bad Bibra! In Bad Bibra Touristeninfo "An der Finne" ging es los. Unsere 14km konnten wir aufgrund fehlender Wanderschilder leider nicht ganz einhalten - es wurden 20,04km, aber wir hatten wie jedes Jahr top Wetter und viele neue Gesichter begleiteten uns. Unsere zahlreichen Mühlen haben wir irgendwie nicht ganz erkennen können, doch durch die tolle , auch matschige Landschaft wurden wir belohnt! Es hat viel Spaß gemacht, danke an die vielen Begleiter für´s Durchhalten 

     

 

     

 

 

     

 

     

 

 

 

- 10.10.2015 ... Am 10.10. fand eine Exkursion nach Merseburg statt. Im Zuge dieser, überquerten die Hundeführer und ihre Vierbeiner eine Hängebrücke und fuhren mit der Straßenbahn. Dies dient zur Sozialisierung des Hundes in verschiedenen Alltagssituationen. Wir entdeckten die schönen Seiten Merseburgs bei super Wetter!

        

     

 

        


  

 

- 03.10.2015 ... "25 Jahre nach dem Mauerfall"- Lützen - Auch wir präsentierten uns...

   ... mit einem schönen Stand! Danke an alle, die unseren Verein vorgestellt haben.

        

 

 

- 19.09.2015 ... Jo wir schaffen das!!!!

   Ein Arbeitseinsatz war auch bei uns nötig und so rappelten wir uns Samstag früh auf und packten ordentlich an! Allen Mitgliedern ein ganz großes Dankeschön für´s Erneuern der Hürden, wischen, Fenster putzen, Holz zerkleinern, Rasen mähen, Erdaushub und Materialien sammeln.

 

  

 

                                                                                                                                           

  

 

  

 

 

 

- 15.08.2015 ... Nach wochenlangem Üben, hatten wir nun unser erstes Rally-Obedience Turnier beim HSV Wittgensdorf e.V.. Letztendlich war es doch einfacher als zuvor angenommen

 

 

       

 

 

 

 

- 18.07.2015 ... Auch in diesem Jahr ließen wir uns es nicht nehmen und starteten beim Hundetriathlon ausgerichtet vom Hundesportverein Kemberg e. V.. Trotz Aufregung hatten      wir super viel Spaß mit netten Leuten und bei super Wetter! Ganz großen Dank an die Veranstalter für den reibungslosen Aublauf!

 

- 07.06.2015 ... Heute fand unser Tag der offenen Tür auf dem Hundeplatz statt. Wir hatten alle viel Spaß bei den Vorführungen und Spielen.

 

  

- 18.04.2015 ... Unser erstes Nachttraining! Dabei hatten wir ein schönes Frühlingsfeuerchen. Danke an Inge für die tollen Ideen.

 

   

      

 

- Februar 2015 ... Training aller Art:

 

      

   

 

   

  

 

- 26.01.2015 ... Am 27.02.15 um 18.00 fand in unserem Vereinshaus die jährliche Mitgliederversammlung statt.

... auch bei diesem Wetter wird fleißig trainiert ... 

 

2014

 

       

- 28.08.2014

   -- neue Seite -> Regenbogenbrücke zum Gedenken unserer verstorbenen Hunde

   -- THS --> Turniere 2014 eingefügt

 

- 24./25.08.2014 ... Wie jedes Jahr fand in Leipzig die Hund&Katzen-Messe statt. Auch die "Helfer auf Vier Pfoten" waren mit dabei.

 

- 20.08.2014 ... Exkursion des HSV Lützen e. V. ins Bauhaus Merseburg/Meuschau

Dort wurde das Sozialverhalten der Hunde gefestigt und Ängeste abgebaut. Wir haben neue Gerüche und Geräusche kennengelernt. Als Hundehalter lernte man gleichzeitig mit der Angst des Hundes umzugehen.

 

 - 28.06.2014 ... 10. Kemberg-Triathlon am Bergwitzsee. Der einzige echte Triathlon mit Mensch & Hund bundesweit! und wir waren dabei!!!

Diesmal bildeten als Mannschaft, Gerd als ältester Teilnehmer mit Paul am Fahrrad, Paula mit Randa haben sich beim Schwimmen wacker geschlagen und Tanja mit Barney, die das erste Mal startete machte ihre Sache beim Laufen gut. 

                                                                            

  

- 01.06.2014 ... Tag des Hundes/Tag der offenen Tür des HSV Lützen e. V. ---> hier noch mehr Fotos <----

 

- 19.05.2014 ... Diesmal lud die Hundefreunde Bitterfeld-Holzweißig zu einem Turnier ein. Bei diesem Turnier startete unser Nico mit Peggy im Vierkampf 2, das zugleich auch für Nico die Landesmeisterschaft im PSK ist. Die Unterordnung lief wie so immer bei Nico und die Laufdisziplinen wurden nur mit 1 Fehler beendet. Somit konnte am Ende Peggy mit ihrem Nico sich über einen 3.Platz sich freun und beim PSK wurde Nico Rassebester und somit Landesmeister. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 

 

- 27.04.2014 ... Simone startete das erste Mal im THS beim HSV Chemnitz/Borna e. V. mit dem schwarzen Schäferhund Attila im Vierkampf 1. Beide belegten in der Unterordnung gute 48 Pkt vor. In den Läufen lief es auch sehr gut so daß am Ende 230 Punkte zu Buche standen und es war der 5 Platz in der stärksten Altersklasse AK19. Wir gratulieren und weiter so.

 

 

 

 

- 21.04.2014 ... Frühjahrswanderung zum Josephskreuz 

 

... "der harte Kern" 

 

- 05./06.04.2014 ... Ein sehr schönes Wochenende liegt hinter uns. Wir luden zu einem Seminar mit Nadine und Axel Rönsch ein. Schwerpunkte des Seminares waren Unterordnung / Gehorsam und Geräteaufbau im THS. Unserer Einladung folgten Mitgliedern aus den Vereinen HSV Rüdersdorf, HSV Klostermansfeld, HSV Leipzig-Nord sowie aus Thüringen. Auch das Wetter zeitgte sich von seiner besten Seite und die Temperaturen waren sehr angenehm. Ein großes Dankeschön auch an das Küchenteam Renate, Gerd und Rene, die keinen der Gäste hungern ließen und alle Gäste waren zufrieden mit Speis und Trank

Samstag: 05.04.2014

Pünktlich um 9.00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer bei uns auf dem Hundeplatz. Als erstes gab es eine kurze Theorieeinführung, die sehr interessant und lehrreich war. Man konnte sein Wissen erweitern. Danach ging es an die Praxis. Jeder Hund stellte sich mit seinem Hundeführer vor. Dort wurden gleich kleine Schwächen und Hilfestellung für die Ausbildung gegeben. Dies wurde dann gleich am Hund ausprobiert und es wurde gezeigt wie man dies in der Praxis übt und verfestigt. Kein Hund ist halt perfekt und man konnte auch an Hand der anderen Hunde lernen, wie man vielleicht Fehler abstellt oder gelerntes festigt. Einzelne Übungen wurden dann noch in kleineren Gruppen gezeigt. So war dieser Tag schnell um, und mit so viel Informationen mit nach Hause genommen.

 

Sonntag, 06.04.2014

Die Teilnehmer wurden am heutigen Tage in 3 Gruppen eingeteilt. So daß es zügig in den verschiedenen Gruppen gearbeitet werden konnte. Eine Gruppe widmete sich mit Axel der Unterordnung/Gehorsam, wo das gezeigte gleich wieder am Hund vorgeführt werden konnte und Fehler bei der Umsetzung wurden beseitigt. Alle Fragen wurden immer geduldig beantwortet. Die zweite Gruppe ging an die Geräte mit Nadine, wo z. B. der Start geübt wurde und es wurde gezeigt wie man das parallele laufen schnell dem Hund beibringen kann. Es wurde auf alle Hunde und deren Ausbildungsstand eingegangen. So daß sich keiner benachteiligt fühlen mußte, da ja jeder Hund unterschiedlich im Ausbildungstand war.

... hier die Bilder  

Zum Abschluss wurden noch kurz die Grundtechniken von Sitz, Platz, Steh gezeigt.

... Video Sitzübung

... Video Platzübung

... Video Stehübung

... Video Tempowechsel

 

Das Fazit vom Wochenende... Es war sehr lehrreich und imformativ ...und wir hoffen wir dürfen Nadine und Axel wiedermal auf unseren Platz begrüßen.

- 29.03.2014  ... Gestern haben wir ein Frühlingsfeuer für Mitglieder und Familienangehörigen veranstaltet. Es war sehr schön..
 

  

.... natürlich war am Nachmittag auch wieder für unsere Gäste und Welpen Zeit. Es wurde z.B. Besuch beim Tierarzt geübt ...

mehr Fotos unter ----> Hier

  

  

- 09.02.2014 ... Hundeplatzimpressionen vom letzen Training bei fast frühlingshaften Wetter

 
 

     
   

- 14.01.2014 ... Natürlich trainieren die Mitglieder des HSV Lützen gewohnt zu den normalen Trainingszeiten Mittwochs ab 16 Uhr und Samstag ab 14 Uhr auf den Hundeplatz.

 
2013

 

 

 

- 3.11.2013 ...  Wir luden wie jedes Jahr zur Herbstprüfung ein. Dieser Einladung folgten 4 Sportler von der GHW Weissenfels, einer vom HSV Teuchern und aus den Reihen des DVG´s kamen zwei Starter und 5 Sportler des HSV Lützen zur Prüfung. Leider meinte es der Wettergott nicht so gut mit uns, und ließ es am frühen Morgen regnen. Diese Zeit nutzen wir, um einem Teilnehmer seine Sachkundeprüfung abzulegen. Dies erfolgte mit positiven Ergebnis. Danach sollte die Chipkontrolle erfolgen, doch die Hunde waren teilweise so nass, das das Chiplesegerät nicht funktionierte. Wir verschoben dies deshalb auf später. Nun standen die 5 Begleithundeprüfungen auf dem Programm. Der Regen ließ gottseidank nach und alle hatten die gleichen Voraussetzungen für die Prüfung. Leider konnten 2 Teilnehmer den Unterordnungsteil nicht mit positiven Ausgang beenden, weil die Hunde während der Ablage aufstanden und den vorgesehenen Platz verliessen . Trotzdem setzten sie die Prüfung fort und die Vorführung des praktischen Teil wurde in guter Qualität vorgeführt. Einer erneuten BH-Prüfung steht bei beiden nichts im Wege und wir wünschen für die nächste Prüfung: VIEL ERFOLG!!! Für die anderen 3 Starten kam nun noch der Verkehrsteil und alle bestanden diesen ohne Einwände der Richterin. Wir gratulieren: Michael mit Carlo, Sandra mit Geli von den Kraninchteichen (Bester Begleithund) Axel Kühne mit Unique vom Venusmund und viel ERFOLG weiterhin im Hundesport.

 

- 06.07.2013 ... 9. Kemberger Triathlon am Bergwitzsee

Simone mit Page, Peggy mit Ace und Jessica mit Nico bildteten eine Mannschaft. Simone schwamm mit Page die 100m, Peggy fuhr mit Ace die 5,8 km Fahrrad und Jessica rannte mit Nico die 2000m. Ausserdem machte Jessica mit Nico noch in einer Jugendmannschaft mit. Ihre Mitstreiter waren ihre Schwester Janina und Marie vom HSV Senst, die ein super Team bildeteten und belegten einen hervorragenden 3. Platz.

 


 

  

 Janina mit Kathi beim Schwimmen Jessica mit Nico am Fahrrad Marie    die erfolgreiche Jugendmannschaft Janina, Jessica und Marie

 

 

- 23.06.2013 ... Am heutigen Sonntag trafen sich einige Teams vom Verein "Helfer auf Vier Pfoten" zu einem Kennenlernen und Austausch über die bisher geleisteten Einsätze. Es wurde gemeinsam Mittag gegessen. Am Nachmittag ging es zu einem gemeinsamen Spaziergang durch Lützen. Dannach kamen noch einige Interessenten, die sich für den Verein "Helfer auf Vier Pfoten" einsetzen wollen. Herzlichen Dank für die super Organisation von Simone und an das fleissige Küchenteam Renate und Gerhard Hubrich!




 

   
    

 

 

 

- 17.06.2013

... Der Sonntag, 16.06.2013 war wieder ein Trainingstag des Turnierhundesports. Die Hundesportler des HSV Leuna und HSV Lützen sowie einige Gäste folgten der Einladung. Es wurde wieder gemeinsam trainiert und Erfahrungen ausgetauscht. Die Fotos findet ihr unter -- Foto Veranstaltung --> THS Trainingstag 

 

    

 

... Ein sportliches Wochenende liegt hinter uns. Am 15.06.2013 nahmen 2 unserer Mitglieder  an der diesjährigen Landesmeisterschaft im Turnierhundesport in Holzweissig teil. Für Peter mit Laika war es die erste Teilnahme an so einer Veranstaltung dieser Sportart. Er nahm am Geländelauf 2000m teil und lief diese Strecke in einer Zeit von 10,26 min. und belegte den 1. Platz. Die Zeit reicht als Qualifikation für die SGSV-Meisterschaft am 19.-22.07.2013 in Großharthau.   Unser Jugendmitglied Jessica mit Nico belegte im VK2 mit einer Gesamtpunktzahl von 247 Pkt und im Geländelauf 2000m in einer Zeit von 10.32 ebenfalls den ersten Platz und wurde damit 2 x Landesjugendsieger Sachsen-Anhalt. Beide lösten damit die Fahrkarte zur SGSV Meisterschaft und wir wünschen dafür Viel Erfolg ...

 

 

   mehr Fotos   unter Foto Veranstaltung --> LMS THS 2013

- Am Samstag, 15.06.2013 ... war das 500jährige Jubiläum der Kirche in Lützen. Hier präsentierten wir unser Angebot und der Verein "Helfer auf Vier Pfoten" stellte ihre Arbeit vor. Unsere Ina mit Jonny und Jasmin sowie Renate betreuten unseren Stand und beantworteten die Fragen.


 

  

 

 

- 27.05.2013 ... Am Samstag fuhren Renate, Manuela und Jessica zum Frühjahrsturnier nach Bitterfeld/Holzweissig. Renate startete diesmal im Dreikampf und wurde erste ihrer AK. Manuela nahm am VK 1 teil, mit der Unterordnung war Manuela noch nicht ganz zufrieden. Die Läufe waren schon sehr gut, ohne grosse Fehler. Jessica startete mit Nico auf dem Turnier, was für den PSK die Landesmeisterschaft war, im Geländelauf 2000m, und erlief eine Zeit von 10:36 und den VK2 beendete sie mit einer Gesamtpunktzahl von 219 Pkt. Beim PSK ist sie nun schon mal Doppel-Landesmeister und löste die Fahrkarte für die Deutsche Meisterschaft des PSK nach Berlin. 

 

 

  

 

 

- 20.05.2013 ... Am vergangen Samstag nahmen Renate mit Paul, Manuela mit Flocke, Kerstin mit Addy und Peggy mit Zwerg Ace Ventura an einer Ausdauerprüfung teil. Alle schafften diese Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch für Hund und Hundeführer. Hier einige Bilder ... 


 

    
     
    

- 11.05.2013 ... Heute führte uns die Reise nach Markkleeberg. Der HSV Markkleeberg lud zum Frühjahrsturnier ein und Peter, Renate, Peggy und Jessica nahmen die Einladung an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Peter startete das erste Mal im Geländelauf über eine Strecke von 2000m. Diese legte er in einer super Zeit zurück. Er benötigte nur 10:37s und wurde 1. Diese Zeit reicht natürlich als Qualifikationszeit für die Landesmeisterschaft THS in Bitterfeld am 15.06. 2013.

Jessica legte ihren Vierkampf 2 auch in einer guten Gesamtpunktzahl von 245 Punkten ab. In der Mannschaftswertung belegte die Mannschaft des HSV Lützen einen 2. Platz ab. Natürlich mussten wir wieder Abstriche in der Unterordnung machen. Aber daran wollen wir jetzt verstärkt trainieren.Trotzdem ließ keiner von den Startern den Kopf hängen.  

Hier einige Fotos ....

  Paul folgt aufmerksam wartet auf Hundeführerin

 perfektes Vorsitzen nicht Laika´s Paradedisziplin super perfektes Platz 

 

 Start für Peggy und Eros    Nico folgt ... hier zählten die Sekunden

 

 Schlusssprint  

 

so sehen strahlende Vierkämpfer aus 1. Sieg und 2. Platz und Quali LMS 

 

 

 

 

- 05.05.2013 ... Wir luden zum ersten gemeinsamen Trainingstag Turnierhundesport ein.

Unserer Einladungen folgten die Sportfreunde vom HSV Leuna. Gemeinsam trainierten wir einzelne Geräte, den Slalom des VK 1 und zum krönenden Abschluss führten wir einen K.O.-Cup durch, wo jeder nochmals seine restlichen Resveren aus sich herausholte. Jeder Teilnehmer bekam zum Schluss eine Urkunde und jeder teilnehmende Hund bekam auch eine Belohnung. Wir hoffen das diese Trainingstage ein fester Bestandteil unseres Trainingsprogrammes wird.

 

Die restlichen Bilder seht ihr unter Galerie Veranstaltung --> THS Trainingstag

 

Für das leiblich Wohl war auch gesorgt  und kühle Getränke gab es natürlich auch. 

 

Der HSV Leuna führt den nächsten Trainingstag auf seinem Hundeplatz am 16.06.2013 durch. Und ich hoffe das auch unsere Sportler an diesem Training wieder mit teilnehmen.

Die ersten Resonanzen habe wir erhalten und auch den Gästen, hat dieser Tag sehr viel Spass gemacht, in lockerer Athmosphäre zu trainieren und sich auch untereinander auszutauschen.

 

 

 

 

- 04.05.2013 ... Heute machten sich Renate mit Paul, Peter mit Laika, Jessica mit Nico und Peggy mit Eros auf den Weg nach Triptis zum THS-Turnier. Für Renate und Peter war es das erste Turnier im Vierkampf. Leider lief die Unterordnung nicht so optimal, wie es im Training funktionierte. Aber keiner liess den Kopf hängen und wir absolvierten die weiteren Läufe des Vierkampfes als Trainingsläufe. Jessica bestand wieder mit fast fehlerfreien Läufen ihren 2. Vierkampf 2. Gratulation 

Hier einige Fotos und die Ergebnisse findet ihr unter Turnierhundesport ...

 


 

Peter mit Laika bei der UO   Paul bei der UO  Eros bei der UO
 flott beim Slalomlauf Paul beim Slalomlauf Nico beim Slalomlauf     natürlich lassen wir uns durch diese Ergebnisse nicht entmutigen und trainieren weiter und fahren weiter zu Turnieren... 

 

 

 

 

- 28.04.2013 ... Wie jedes Jahr öffneten wir wieder für Hundesportfreunde, Hundeliebhaber und benachbarte Vereine unsere Türen und hatten viel Spass mit unseren Hunden. Wir stellten unsere Trainingsinhalte und Aktivitäten vor.Es wurde der Turnierhundesport, der Schutzdienst, die Gruppenarbeit sowie das Longieren den Gästen vorgestellt. Natürlich konnte danach  gleich auch alles selber ausprobiert werden. Es wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die 2- und 4-Beiner geboten. Wir führten ein Hundewettrennen durch, neu probierten wir diesmal den Stuhltanz und ein Schubkarrenrennen mit seinem Hund durch. Auch diese Spiele fanden rege Beteiligung. Es machte allen Beteiligten viel Spass. Desweiteren stellte sich der Verein "Helfer auf Vier Pfoten" vor, und lud gleichzeitig Interessenten zu dem Workshop am 23.06.2013 auf unserem Hundeplatz ein. Ein besonderer Dank gilt der Hauptorganisatiorin Manuela Schwalbe. 

 

unsere Bilder vom Tag der offenen Tür 

- 27.04.2013 ... das erste THS - Turnier stand an. 2 Starter machten sich bei regnerischen Wetter auf zum HSV Wasserleben in den Harz. Peggy startete mit Eros im VK1 und Jessica nahm am Geländelauf 2000m und legte erstmalig den VK 2 erfolgreich ab. Beide Starter probierten sich auch noch mit ihren Hunden den neuen Shorty aus, wo beide, als Mannschaft den 4. Platz belegten. Gratulation  Ergebnisse findet ihr unter Turnierhundesport ...           

 

- 31.03.2013 ... Frohe Ostern wünscht der HSV Lützen 

 

 

- 15.03.2013 ... Artikel aus dem Lützener Amtsblatt 


 

  

 

- 04.03.2013  ... bei strahlendem Sonnenschein haben wir am Samstag mit  

                    einer Gruppenarbeit die neue Saison begonnen, jetzt wird

                    fleissig weiter trainiert, denn wir wollen auf einigen Turnieren

                    und auf unserer Herbstprüfung gute Ergebnisse vorweisen

                    können 

 

- 16.02.2013 ... die neue A-Wand wurde auch schon fleissig genutzt von unseren Hunden 

    

 

 

- 16.02.2013 ... unsere THS-Geräte werden langsam vollständig, heute kam die neue A-Wand dazu  ---> laut der neuen PO dazu. Herzlichen Dank den fleissigen Handwerkern Rene und Gerd 


 

  

 

2012

 

- 23.11.2012 ... "Helfer auf vier Pfoten"- Jonny stand sogar in der Zeitung (Artikel vom 14. 11.2012 MZ)

 

- 12.11.2012 ...  Herzlichen Glückwunsch, Jonny hat die Prüfung für " Helfer auf Vier Pfoten " erfolgreich beendet 

- Am 14.10.2012 fand unsere Herbstprüfung statt. Leistungsrichter vom SGSV ist Frau Heidi Fricke.

Aus diesem Anlass findet am Samstag, 13. Oktober keine Welpen- und Gästestunde statt.

 

- hier ein paar Bilder von der Gästestunde und der Welpengruppe

      

Gästestunde

findet immer Samstag 14.00 Uhr statt

 

Welpengruppe

findet immer  Samstag 14.00 statt

 

Welpen fühlen sich wohl im Welpengarten

 

 

- 29.08.2012 Martzschparkfest - Wir waren dabei !


-  10.07.2012 das THS - Team Peggy mit Nico  nehmen an der diesjährigen SGSV-Meisterschaft THS in Berlin/Brandenburg teil.

 

 


-  08.03.2012   - unsere Homepage geht online

Auf´s Feld ging es natürlich auch....Es wurden 2 FH2-Fährten gelegt und anschliessend abgesucht. Leider eine ohne Erfolg, der gestandene Fährtenhund Aki mit Siegwart vom HSV Teuchern hatte auf dem Acker gar keine Probleme, sodass er die Bestnote von 100 Pkt. bekam. 3 Starter des HSV Lützen legten eine Fährtenprüfung1 ab. Kerstin mit Addy ersuchte sich 93 Pkt, unsere älteste Starterin Renate mit Paul erhielt für die Sucharbeit auf der Fährte 70 Pkt. Wir gratulierten... macht weiter ....!!! Der Pokal für die Beste Fährtenprüfung1 ging an Kerstin mit Addy.

 

Es wurde noch eine Stöberhundprüfung 2 abgenommen. Dieser Prüfung stellte sich Simone mit ihrer Page. In einer Zeit von 6 min erstöberte sich Page die Gegenstände und erhielt dafür 90 Punkte.

Zum Nachmittag kam sogar die Sonne raus und es wurde noch ein schöner Abschluss. Jeder Teilnehmer bekam eine Präsent. Einen herzlichen Dank auch an die SGSV-Richterin Heidi Fricke, sowie an das Küchenteam  Gerd und Moni,   

die alle Teilnehmer und Gäste bestens bewirteten. Natürlich auch Dank an die fleissigen Helfern die das Essen und Kuchen besorgten und zubereitet haben.

 

Bis zur nächsten Prüfung!  

 

                    

 

  

 

 

 

 

   Abenteuer Wanderung- über Bäume drüber, unter ihnen durch. Über wilde Bäche sind wir gegangen und Höhen haben wir erklommen. Auch mancher Abstieg hatte es "in sich" aber die Landschaft machte es wieder wet!

 

 

 

          

        

 

 

 

            

 

        

 

     

 

 

  

www.hsv-luetzen.de  | HSV-luetzen@t-online.de
Top